Aktuelles

Eurohof Hainewalde: Wir pflanzen Zukunft!

Wenn wir die Zukunft wirklich ernst nehmen wollen, dürfen wir nicht länger darauf warten, dass andere handeln, sondern müssen selbst aktiv werden! Dieser Grundsatz wurde einmal mehr deutlich, als über 50 Schülerinnen und Schüler der 95. Grundschule aus Dresden Laubegast bei uns im Schullandheim zu Gast waren.

Als schulergänzender Lernort liegt es uns am Herzen, im Sinne der nachhaltigen Entwicklung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Schülern und Lehrern sowie den Forstmitarbeitern bei optimalen Wetterbedingungen neue Setzlinge in den angrenzenden Wald auf unserer Patenschaftsfläche gepflanzt.

Durch das Zurückschneiden der Brombeer- und Himbeerruten, das Einsetzen der Triebe in die vorbereiteten Löcher und das ordentliche Wässern konnten wir über 30 Weißtannen und Douglasien erfolgreich verpflanzen. Dabei wurde nicht nur theoretisches Wissen aus dem Lehrplan in die Praxis umgesetzt, sondern auch wichtige Themen wie der Schutz des Waldes vor dem Borkenkäfer und der ökologische Fußabdruck jedes Einzelnen behandelt.


Es liegt an uns allen, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu werden, wenn wir eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen sichern wollen. Unsere Patenschaftsfläche ist nicht nur ein Stück Land, sondern ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt. Durch das Aufforsten dieses Gebiets tragen wir aktiv dazu bei, die Natur zu schützen und den Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten zu erhalten. Jeder Baum, den wir pflanzen, ist ein Zeichen unserer Verantwortung für die Zukunft. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Patenschaftsfläche zu einem blühenden und vielfältigen Ökosystem wird, in dem Mensch und Natur im Einklang miteinander existieren können. Machen wir aus einem kleinen Stück Land einen großen Schritt für den Umweltschutz!

Bist Du bereit für „Eine Reise um die Welt“ ?

Dann melde Dich schnell an!

Eurohof Dreiländereck in Hainewalde

Herzlich willkommen!

Eurohof Dreiländereck e. V. Sachsen
Scheibe 15, 02779 Hainewalde

+49 35841 23 55
info@eurohof-hainewalde.de

Schullandheim am
Zittauer Gebirge

Der Eurohof Dreiländereck in Hainewalde liegt am Rand des kleinsten Mittelgebirges Deutschlands, dem Zittauer Gebirge. Die ruhige Lage inmitten der Natur garantiert Ihnen einen entspannten, kindgerechten Aufenthalt.

VORANWERK | Büro für Design & Strategie